Erfolgsfaktor: Unternehmenskultur

Unverzichtbar für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Die Unternehmenskultur ist entscheidend für die Vereinbarkeit von Beruf, Pflege und Familie. Foto: pixabay.com.

Der direkte Zusammenhang zwischen Unternehmenskultur und Vereinbarkeit von Beruf, Pflege und Familie ist nachweisbar: Über 99 Prozent aller Beschäftigten in Unternehmen mit einer sehr familienfreundlichen Unternehmenskultur bestätigen, Familie und Beruf gut oder sehr gut miteinander vereinbaren zu können. Auf Basis einer repräsentativen Befragung von Arbeitgeber*innen und Beschäftigten wurde erstmals auf breiter Basis die Bedeutung einer tief verankerten familienbewussten Unternehmenskultur für die tatsächlich gelebte Vereinbarkeit von Familie und Beruf evaluiert.

Die Studie belegt einen deutlichen Zugewinn an Familienfreundlichkeit in der deutschen Wirtschaft. Gleichzeitig zeigt sie aber auch, dass der Bewusstseinswandel, der Familienfreundlichkeit zur durchgängig gelebten Kultur macht, noch weiter befördert werden muss. So listet die Studie eine Vielzahl von Beispielen, in denen die Inanspruchnahme von familienfreundlichen Angeboten nicht auf allen Ebenen akzeptiert oder für Beschäftigte mit negativen Konsequenzen verbunden ist.

Darüber hinaus bestehen in zahlreichen Betrieben zum Teil deutliche Abweichungen zwischen Arbeitgeber*innen und Beschäftigten in der Beurteilung der betrieblichen Familienfreundlichkeit. 44 Prozent der befragten Geschäftsführungen schätzen ihre Unternehmenskultur als sehr familienfreundlich ein. Dies sehen aber nur 24 Prozent der Beschäftigten so. Bei flexiblen Arbeits- und Arbeitszeitmodellen liegt die Wahrnehmung des Angebots aus Beschäftigtensicht im Schnitt rund 23 Prozent niedriger als die der Leitung selbst.

Mit dem Kulturcheck des Unternehmensprogramms „Erfolgsfaktor Familie“ bietet das Ministerium ein Instrument an, mit dem Sie Ihr Unternehmen testen können. Welchen Stellenwert nimmt Vereinbarkeit im Unternehmen ein und wie selbstverständlich gehört Familienfreundlichkeit zum Arbeitsalltag dazu?

Die Studie „Unternehmenskultur – Der entscheidende Erfolgsfaktor für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ finden Sie hier.
Den Kulturcheck finden Sie hier.


Weitere Artikel zu diesem Thema

Partnerschaftliche Arbeitsteilung ermöglichenPartnerschaftliche Arbeitsteilung ermöglichen
Tipps für Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen

Partnerschaftliche Arbeitsteilung IIPartnerschaftliche Arbeitsteilung II
Remote Café II: Rolle der Arbeitgeber

Fachtagung Beruf und PflegeFachtagung Beruf und Pflege
Konzepte für eine gute Vereinbarkeit im Fokus

Kommentare sind geschlossen.

Profitieren Sie von meinen Angeboten!


Bleiben Sie mit uns immer auf dem Laufenden.

Aktuelles
Online-Journal
Buchtips

Folgen Sie mir auf | |
Organisationsberatung & Prozessmoderation
Stehen bei Ihnen größere Veränderungs­prozesse an? Ich begleite Sie ziel­gerichtet, bedarfs­orientiert und passgenau.

so arbeite ich
audit berufundfamilie
Sie tun schon Einiges, um Ihre Mitarbeitenden bei der Vereinbarkeit zu entlasten … dann gehen Sie noch einen Schritt weiter und lassen sich als familienbewusster Arbeitgeber zertifizieren.

audit berufundfamilie
audit familiengerechte hochschule
Führungskräfteseminare & Workshops
Mit meinen maßgeschneiderten Workshops mache ich Ihre Führungskräfte fit für die Anforderungen einer flexiblen und diversen Arbeitswelt.

Führungskräfteseminare
Unsere Methodik
Coaching
Sie sind interessiert an individueller Weiterent­wicklung im Führungs­alltag? Dann unter­stütze ich Sie in Form von lösungs­fokussierten Gesprächen.

Coaching