Geflüchteten Menschen die hiesigen Werte und Spielregeln des Zusammenlebens in einem demokratischen Gemeinwesen erfolgreich zugänglich und vertraut zu machen, bedarf der Erweiterung formalisierter Lernangebote im Rahmen von Integrationskursen um alternative, alltagsnahe, lebensweltlich zugreifende, bedarfsorientierte und niederschwellige Ansätze. Neuankommende sollten zu einem möglichst frühen Zeitpunkt und auf möglichst praxisnahe Weise die Möglichkeit erhalten, Werte, Normen und kulturelle Gepflogenheiten im Kontakt mit Behörden, in Ausbildung und Berufsleben, in der Nachbarschaft zu erfahren und im Dialog zu reflektieren und einzuordnen.
Dies ist Ergebnis des Projektes „Besser Ankommen – Neue Wege des interkulturellen Wertedialogs mit Geflüchteten“, das die Stadt Freiburg in Kooperation mit der dortigen Hochschule in drei Flüchtlingseinrichtungen durchgeführt hat und dessen Ausrichtung und Erfolge unser Buchtipp von heute anschaulich, zielgerichtet und nachvollziehbar beschreibt. Es ist Einladung und Aufforderung zur Nachahmung zugleich!
Sabine Blum (2019): „Besser Ankommen“. Neue Wege des interkulturellen Wertedialogs mit Geflüchteten. Konzepte, Erfahrungen, Denkanstöße. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung. Berlin: LIT Verlag.